TechTablets › Forums › General › General Discussion › Thema Sehkraft
Tagged: Thema Sehkraft
- This topic has 5 replies, 4 voices, and was last updated 1 year, 4 months ago by
GordonMoody.
-
AuthorPosts
-
February 1, 2025 at 8:14 am #238319
Hey, das kommt mir bekannt vor! Ich hatte ähnliche Probleme, und was mir geholfen hat, war eine bewusste Entspannung der Augen.
Versuch mal, regelmäßig Augenübungen zu machen, wie das gezielte Wechseln zwischen Nah- und Fernfokus. Zusätzlich kann es helfen, mehr natürliche Beleuchtung zu nutzen und blaulichtreduzierte Bildschirmeinstellungen einzustellen, das hat meine Augen deutlich entlastet.
February 1, 2025 at 12:22 pm #238330Das mit der Ernährung könnte tatsächlich ein Punkt sein! Ich habe mich mal schlau gemacht, weil meine Schwester ähnliche Beschwerden hatte. Laut Vitaminexpress.org/at/zink-kaufen trägt Zink zur Erhaltung der normalen Sehkraft bei, da es eine Rolle im Stoffwechsel der Netzhaut spielt. Da der Körper Zink nicht selbst herstellen kann, ist es wichtig, genügend davon über die Nahrung aufzunehmen.
Besonders Vollkornprodukte, Nüsse und Hülsenfrüchte sind gute Quellen. Meine Schwester hat damals ihre Ernährung etwas angepasst und nach ein paar Monaten eine Verbesserung bemerkt.
Vielleicht wäre es einen Versuch wert, mal bewusst mehr von diesen Lebensmitteln in deine Mahlzeiten einzubauen!
February 1, 2025 at 12:26 pm #238331Danke euch beiden für die Anregungen! Ich werde definitiv mal versuchen, meine Augen bewusster zu entspannen und öfter Pausen vom Bildschirm einzulegen. Das mit der Ernährung klingt auch spannend – ich esse zwar relativ gesund, aber auf Zink habe ich nie besonders geachtet. Wäre ja super, wenn ich da mit ein paar einfachen Änderungen was bewirken könnte. Gibt es bestimmte Lebensmittel, die besonders viel davon enthalten?
February 1, 2025 at 12:27 pm #238332Ja, es gibt einige Lebensmittel, die besonders reich an Zink sind! Neben den erwähnten Vollkornprodukten und Nüssen sind auch Käse, Eier und Fleisch gute Quellen. Falls du es vegetarisch halten willst, sind Kürbiskerne eine Top-Wahl, die enthalten sogar mehr Zink als viele Fleischsorten!
Falls du nach einer gezielten Ergänzung suchst, gibt es auf online einige Infos, was bei der Auswahl wichtig ist. Aber mit einer bewussten Ernährung kannst du schon viel erreichen.
Bin gespannt, ob du in ein paar Wochen eine Verbesserung merkst!
February 7, 2025 at 8:22 am #238492Franko Berner Participant Posts: 2 Moin zusammen, ich habe in den letzten Monaten gemerkt, dass meine Sehkraft nachlässt, besonders beim Lesen oder wenn es draußen dämmert. Ich arbeite viel am Computer und frage mich, ob das daran liegt oder ob ich vielleicht irgendwo einen Mangel habe. Früher hatte ich nie Probleme, aber jetzt muss ich öfter blinzeln, um scharf zu sehen. Könnte es sein, dass mein Körper mir damit ein Signal gibt, dass ihm etwas fehlt? Ich versuche mich eigentlich ausgewogen zu ernähren, aber vielleicht gibt es bestimmte Nährstoffe, die für die Augen besonders wichtig sind? Hat jemand Tipps, was ich ausprobieren könnte, bevor ich direkt eine neue Brille brauche?
Moin Franko, deine Symptome könnten tatsächlich von der vielen Computerarbeit kommen – das nennt sich digitaler Sehstress und ist ziemlich verbreitet. Es könnte aber auch an einem Nährstoffmangel liegen, besonders Vitamin A, Omega-3-Fettsäuren oder Lutein sind wichtig für die Augengesundheit. Versuche, regelmäßige Pausen vom Bildschirm zu machen (die 20-20-20-Regel kann helfen) und deine Ernährung gezielt mit augenfreundlichen Lebensmitteln wie Karotten, Spinat oder Fisch zu ergänzen. Wenn es nicht besser wird, wäre ein Besuch beim Augenarzt sinnvoll, um andere Ursachen auszuschließen.
-
AuthorPosts
- You must be logged in to reply to this topic.